Über Osteopathie

Ich behandle osteopathisch. Doch was verbirgt sich dahinter, was ist eigentlich Osteopathie?

Die Osteopathie ist eine Untersuchungs- und Behandlungsmethode, die dem Bauplan des Körpers (der Anatomie) folgt. Sie zielt auf die Wiederherstellung der körperlichen Funktionsfähigkeit und die Anregung der Selbstheilungskräfte. Sie nutzt eigene Techniken, die mit den Händen ausgeführt werden. Durch die Beseitigung von Bewegungsverlusten – egal welchen Gewebes – wird eine Entspannung erreicht, die eine verbesserte Zirkulation zur Folge hat: die Grundlage von Harmonie und Gesundheit.

Ziel ist es, durch Verbesserung der Beweglichkeit der betroffenen Struktur dem behandelten Menschen die Möglichkeit zu geben, sich selbst auf natürliche Art und Weise wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei arbeite ich auf verschiedenen Ebenen, die alle miteinander verbunden sind, denn der ganzheitliche Ansatz ist die Grundlage einer umfassenden und damit erfolgreichen Behandlung.

Zum Beispiel kann eine Verletzung oder Verspannung die Beweglichkeit des Gewebes einschränken und somit die natürliche Harmonie stören. So verursacht eine Narbe, z. B. nach einer Blinddarmoperation, Verklebungen in diesem Bereich. Meine Hände lösen die Verklebungen und dadurch auch die Schmerzen auf.

Einschränkungen in der Beweglichkeit der Organe, Bänder und Knochen des Beckens können wiederholte Blasenentzündungen, Beschwerden am Iliosakralgelenk oder der Lendenwirbelsäule erklären. Dies alles kann eine osteopathische Behandlung auflösen und den natürlichen Fluss im Körper wieder herstellen.

Zahlreiche Studien belegen die Wirksamkeit der Osteopathie im Bereich des Bewegungsapparates (z. B. Knieschmerzen, Schulterbeschwerden, Rückenschmerzen), der inneren Organe (z. B. Darmbeschwerden) und des Kopfes (z. B. Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus). Inzwischen erkennen auch viele Krankenkassen die Osteopathie an.

Der ganzheitliche Ansatz der Osteopathie mit seinen drei Bereichen

– Parietale (Bewegungsapparat),

– Viscerale (Organsystem) und

– Craniosacrale (Nervensystem)

gibt dem Osteopathen viele Möglichkeiten, auf das Krankheitsgeschehen positiv zu wirken. Ich selbst arbeite in allen drei Bereichen.

Zwei meiner Tätigkeitsfelder sind Osteopathie in der Schwangerschaft und die Behandlung von Kindern und Säuglingen.

© Copyright - Osteopathie Svenja Georg